FSC Möve Obernau

Theoriewochenende und Segelflug Saisoneröffnung 2011

Theoriewochenende vom 1. - 3. April in Darmstadt
Alexander berichtet:
Normalerweise käme an dieser Stelle eine positive Erwähnung des sehr guten Wetters,
jedoch machte es das gute Wetter an diesem Wochenende sehr schwer, sich auf die Theorie zu konzentrieren,
wissend, dass im Altenbachtal die Praxis stattfindet. Nichtsdestotrotz wurde an den drei Tagen fleissig Theorie gelernt.
Von Human Factors am Freitag Abend, über Navigation, Flugrecht und Verhalten in besonderen Fällen am Samstag


bis hin zu Technik und Meteorologie am Sonntag wurden alle Themen abgedeckt
Neben dem Unterricht blieb aber auch noch etwas Zeit
um Erfahrungen auszutauschen und sich untereinander besser kennenzulernen.


Am Sonntag ging es dann gegen 16:00 wieder Richtung Heimat, wo Paul auf uns mit einer Jugendversammlung wartete.
Diese musste aber nach hinten verschoben werden, denn nach eineinhalb Tagen ohne fliegen
konnten die meisten Flugschüler nicht anders, als erst einmal aktiv am Flugbetrieb teilzunehmen
Abschliessend möchten wir uns herzlich bei unseren Lehrern, Christoph, Thomas, Michael und Herbert
für das schöne und lehrreiche Wochenende bedanken


Eröffnung der Segelflugsaison im Altenbachtal
Nach einem langen Winter ging es am Wochenende vom 2. und 3. April bei sommerlichen Temperaturen endlich wieder los!
Nachdem unsere Winde, frisch abgenommen auf neuem Fahrgestell, wieder zurück am Flugplatz war, 
wurde sie am Samstag schleppbereit gemacht.
Nach Erledigung aller notwendigen Kleinigkeiten gingen am Samstagabend die ersten Segelflugstarts der Saison 2011 raus.

Da auch Sonntag das super Wetter bis abends hielt,
kamen einige Scheininhaber und Flugschüler zu ihren ersten Starts in der Segelflugsaison 2011.

 An dieser Stelle möchte ich allen danken, die diese schöne Saisoneröffnung möglich gemacht haben.


  Danke vor allem an Rolf, der jetzt wieder als Fluglehrer aktiv ist 
 und den einen oder anderen Überprüfungsstart ermöglichte
 und an Norbert und sein Team, die den ganzen Winter am Windenumbau gearbeitet haben.


 Ich freue mich auf eine tolle und unfallfreie Saison 2011!

 Eure Amelie