70 Jahre FSC Möve Obernau

Im Jahr 1951, also vor genau 70 Jahren, wurde der Flugsport-Club „Möve-1951“ Obernau/Main e.V. gegründet. Sehr gerne hätten wir dieses besondere Jubiläum natürlich im großen Rahmen unseres jährlichen Festes „Zu Gast bei den Segelfliegern in Obernau“ gefeiert. Leider mussten wir dieses Jahr wieder einmal das Fest absagen. Dennoch war klar, dass all denjenigen, die seit Gründung des Vereins diesen stets nach vorne gebracht und in guten wie in schlechten Zeiten begleitet haben, etwas zurückgegeben werden sollte. Gemeint sind nämlich die zahlreichen Mitglieder unseres Flugsport Clubs. Dafür veranstalteten wir am letzten Samstag ein Fest in Miniaturform, wobei sich die Jugend um den Ausschank von Getränken und das Grillen bekannter Festgerichte, wie den Zwiebelstakes und natürlich Bratwurstbrötchen, kümmerte. Somit probten wir schonmal für das kommende Fest im nächsten Jahr.

FSC Möve Obernau

Neben guter Verpflegung am Abend nach dem Schulungs-Flugbetrieb tagsüber zuvor, waren auch namhafte Gäste anwesend. So durften wir unseren Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Eric Leiderer, begrüßen, der sich in einem Vortrag unseren Mitgliedern vorstellte und uns von den Schwierigkeiten der Vereinslandschaft in der aktuellen Zeit berichtete, die er auch ehrenamtlich als Vorsitzender des Vereinsrings-Schweinheim nahezu täglich miterlebe.

Außerdem für einen interessanten Vortrag über die Vereinsgeschichte und deren Wendepunkte erschienen ist Dieter Steffen. Mit vielen Bildern gestützt führte er uns durch die Anfänge des Vereins, als nach langen Verhandlungen endlich der Ort für die Landebahn gefunden, durch Bulldozer amerikanischer Besatzungssoldaten begradigt und eine Halle für das erste Segelflugzeug gebaut worden war. Weiter, über die aufwendige Restauration der Ka2b nach einem Landeschaden und die Entstehung der Doppeltrommel-Winde als Eigenbau. Zum Schluss ging es noch um das Mitglieder- und Flugzeugparkwachstum der letzten Jahrzehnte, das zahlreiche Erfolge, darunter auch einen Weltmeister im Streckensegelflug – Michael Sommer – auf dem Weg hervorbrachte.

Für beide Auftritte bedanken wir uns sehr.

70 Jahre Jubiläumsfeier - Flugsport-Club "Möve-1951" Obernau/Main e.V.

In der Runde unserer Mitglieder ließen wir mit interessanten Gesprächen, musikalisch begleitet durch eine kleine Blechbläsergruppe, den Abend ausklingen. Nun freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir hoffentlich wieder mehr Gäste begrüßen können.

104 Ansichten