Flugsportclub Möve startet ins neue Jahr



Jeder, der Mitglied eines Vereins ist kennt sie: Die Vereinstraditionen. Manche von ihnen „gab's schon immer, wird’s auch immer geben“. So auch beim Segelflugverein Flugsport-Club Möve Obernau. Traditionell treffen sich die Mitglieder am letzten Tag des Jahres auf dem Flugplatz zum „Silvesterfliegen“. Beginn war dieses Jahr um 10 Uhr morgens. Wie bei jedem normalen Flugbetrieb wird die Seilwinde am anderen Ende der Startbahn aufgebaut und der Flieger mit Fallschirmen und Batterien bestückt. Schon kann es losgehen. Jeder Pilot soll die Möglichkeit bekommen, ein bis zwei Starts zu fliegen und sich somit von der Flugsaison 2019 verabschieden. Im Winter zu fliegen ist für uns Segelflieger auch etwas Besonderes. Die kalte Luft ist ruhig und Turbulenzen gibt es kaum. Ein Flug dauerte maximal fünf Minuten, da im Winter, aufgrund der nicht vorhandenen Thermik, nur Platzrunden geflogen werden können.

Nachdem der Flugbetrieb beendet und die Flieger wieder in der Halle verstaut waren, sorgte unser 2. Vorsitzender, Steffen Spatz, für eine Aufwärmung. Auch diese gilt als eine Vereinstradition. Es gab Feuerzangenbowle. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim konnten wir den Abend mit ein paar letzten Gesprächen ausklingen lassen.



Doch aufgepasst: Wer in die Reservierungsliste unserer Motorsegler schaut wird schnell feststellen: Eine Pause gibt es beim Flugsport-Club Möve Obernau nicht. Schon am ersten Januar ist einer unserer Motorsegler von 14 -16 Uhr reserviert.

Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen: Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2020. Kommt uns gerne im neuen Jahr besuchen, wir freuen uns über jeden Flugbegeisterten!


Autor: Christopher Büdel

0 Ansichten
Kontakt

Tel.: 06028-6404

Mail.: auskunft@moeve-obernau.de

Kommen Sie vorbei

Unsere Saison beginnt ca. im April und dauert bis ca. Oktober. An sonnigen Sommerwochenden können Sie uns gerne am Flugplatz besuchen.

Rufen Sie uns doch vorher an.

Adresse

Altenbachstraße 29

63743 Aschaffenburg

Deutschland

Das Segelfluggelände Altenbachtal liegt im Gewerbegebiet des Aschaffenburger Ortsteil Obernau. 

 

  • Facebook Logo
  • Instagram Logo

© 2020 Flugsport-Club "Möve-1951" Obernau/Main e.V.