Modernes Ultraleichtflugzeug für die Möve

Schon ist es da! Heute Mittag wurde unser neues Ultraleichtflugzeug WT 9 Dynamic von der schwäbischen Alb zu uns ins Altenbachtal überführt. Damit beginnen wir ein neues Kapitel, indem wir unseren Flugzeugpark um einen hochmodernen Flugzeugtypen erweitern, den wir bisher nicht in unserer Halle stehen hatten. Nämlich handelt es sich bei der Aerospool WT 9 Dynamic um ein Ultraleichtflugzeug, das unter anderem aufgrund des maximalen Abfluggewichts von 600kg zu dieser Klasse gehört.

WT 9 Dynamic FSC Möve Obernau D-MDEK

Mit gerade einmal neun Metern Spannweite passt es zum einen super in unsere Halle und ist auch sonst am Boden sehr handlich. Dadurch soll außerdem die Hürde der Mitglieder genommen werden beispielweise spontan am frühen Abend nach der Arbeit noch eine kurze Runde zu fliegen. Außerdem ermöglicht die geringe Spannweite in Kombination mit dem 115 PS starken Rotax Turbo Motor eine angenehme Reisegeschwindigkeit abhängig von den Wetterbedingungen. Dadurch sind zum Beispiel Kurztrips zur Nordsee oder in die Alpen zur Zugspitze und zurück in moderater Zeit möglich. Gleichzeitig haben Ultraleichtflugzeuge generell eine sehr geringe Lärmemission.

WT 9 Dynamic FSC Möve Obernau D-MDEK

Natürlich bleibt der FSC Möve Obernau im Kern ein Segelflugverein, weshalb bei der Kaufentscheidung der in 2019 gebauten Dynamic die Flugzeugschlepp-Tauglichkeit essentiell war. Somit verfügt die WT9 Dynamic über eine Schleppseil-Einziehvorrichtung, sodass sie mit ihrem leichteren Abfluggewicht wohl jeden Segelflieger aus dem Altenbachtal schleppen kann. Das hören die Streckensegelflug-Begeisterten des Vereins gerne, da meist diese Mitglieder einen Flugzeugschlepp nutzen um morgens bei Thermikbeginn auf 1000m geschleppt zu werden und um so einen einfacheren Start in den Streckenflug zu haben.

Die Ausbildung/Umschulung auf den für die WT 9 Dynamic nötigen UL-Schein ist zunächst auf die Mitglieder des Vereins mit bestehendem Motorsegler- oder Segelflugschein beschränkt. Das liegt vor allem daran, dass es bisher noch zu wenige Ausbilder im Verein gibt um sowohl interessierte Scheininhaber umzuschulen und gleichzeitig Anfängerschulung anzubieten.


Hier gehts zur Flugzeugpark-Seite:

WT 9 Dynamic (D-MDEK) | FSC Möve Obernau | Aschaffenburg (moeve-obernau.de)

77 Ansichten